Ich finde die Demo solide - ohne große Schwächen, aber auch ohne große Stärken. Dem Spiel fehlt noch etwas. Über die Handlung kann ich nach so kurzer Spielzeit noch nichts sagen, aber was mir jetzt schon nicht so gut gefiel, war der blasse Protagonist. Ihm fehlt es an Persönlichkeit und so richtig glaubwürdig ist sein "Beruf" auch nicht. Man ist ja nicht nur deswegen Dieb, weil es bei der Rollenspielklasse steht. Entweder man klaut, weil man sonst nicht über die Runden käme, oder weil man gierig ist und nichts auf seine Mitmenschen gibt. Vol wirkt aber so wie der gute Standardheld, nur dass er ein paar Mal öfter etwas mitgehen lässt. Außerdem stimme ich denen zu, die sagen, dass Spiel sei zu gehetzt. So kam es mir nämlich auch vor.

Das Diebes-Gameplay kommt in der Demo noch nicht richtig zum Zuge. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass ich mit Konsequenzen zu rechnen hätte. Beim Schlösserknacken kann man z. B. wenig falsch machen, das finde ich bei Wolfenhain interessanter. Um die Häuser auszurauben, muss man sich auch nicht anstrengen und Probleme machen einem die wenigsten Dorfbewohner. Es ist zwar schon gut, dass der Spieler ein wenig mit der Umgebung interagieren kann, aber daraus könntest du noch viel mehr machen. Das Kampfsystem wurde ja schon angesprochen. Die Gegner haben zu viele Trefferpunkte, während die Kämpfe gleichzeitig keine Herausforderung bieten. Sie sollten entweder kürzer oder anspruchsvoller sein.

Noch ein paar Anmerkungen:
- beim Rückblick (Vols Vergangenheit) reden die Soldaten jemanden mit "Sie" an, obwohl du sonst "Ihr" bzw. "Euch" benutzt.
- als erzählt wird, wie Vol das Stehlen lernte, sagst du glaube ich etwas von "jemanden etwas lernen", doch es müsste "jemanden etwas lehren" heißen.
- kommen die Hintergründe von Vol nicht etwas früh?
- der selbstablaufende Text in den Zwischenszenen hat mich etwas gestört. Ich möchte das Lesetempo selbst bestimmen. Anscheinend hast du das gemacht, damit man die Szenen überspringen kann, aber ich denke so oft wird niemand das Spiel wiederholen, dass es für die Funktion einen Grund gibt.
- das kleine Intro vor dem Titelmenü (und auch das selbstgemachte Titelmenü an sich) finde ich eher störend. Ich muss ESC drücken, einen Moment warten, wieder warten, bis sich das Menü aufgebaut hat und kann dann erst loslegen. Die grafische Spielerei wiegt die Wartezeit nicht auf.
- den Kritikern der Musik kann ich auch zustimmen. Sie passt an manchen Stellen überhaupt nicht.